Über den Kursleiter…

Pradhan Balter ist Chiropraktiker, Computer Trainer, Restaurantbesitzer, Author und Referent. Außerdem, und das ist sicher relevanter für diese Programme, Pradhan praktiziert seit über 45 Jahren Meditation. In dieser Eigenschaft hat er in über 40 Ländern für tausende Personen Vorträge gegeben. Diese Programme haben ihn mit Menschen in Verbindung gebracht, die sich aus unterschiedlichen Gründen für Meditation interessiert haben: für Studenten in Hochschulen und Universitäten; in Unternehmen; bei traditionell religiösen Institutionen; für gesundheitsorientierte Gruppen und andere.

Daher ist sein Zugang zur Meditation sehr weit gefächert. Ob jemand meditieren möchte, um seinen Blutdruck zu senken, oder um sein spirituelles Bewusstsein zu erweitern, Pradhan lehrt Meditation in einer einfachen, zugänglichen Art.

Pradhan lebt in Chicago und leitet das Sri Chinmoy Meditation Centre in Chicago.

Mit seinen eigene Worten…

„Meine Art zu meditieren mag sich von deiner Art unterscheiden und das sollte auch so sein, denn wir haben einzigartige innere Neigungen! Ich begann mich in den 60er Jahren für Meditation zu interessieren – Hatha Yoga (die Körperübungen) erfreuten sich erster Beliebtheit, die Beatles besuchten Indien – und Meditation war damals ziemlich in Mode. So begann alles für mich. Bald wurde Meditation das Wesentliche in meinem Leben und meine Erfahrungen führten mich zu meinem spirituellen Lehrer, Sri Chinmoy. Ich war 44 Jahre lang sein Schüler und meine Beziehung zu ihm haben die Art meiner Meditation geprägt.

Aber meine Art zu meditieren muss nicht deine Art sein. Jede Person hat eine einzigartige innere Persönlichkeit und dein Weg zu meditieren wird einzigartig für dich sein. Wir mögen alle eine Sprache sprechen, z.B. Englisch, aber jeder von uns hat seinen besonderen Tonfall. Also, wann auch immer ich Meditation gelehrt habe, geschah es immer in der Hoffnung auf ein breites Interesse zu stossen.

Alle Programme werden kostenlos angeboten. Wirklich! Es gibt keinen Hintergedanken. Ich fühle, dass Meditation für mich ein Geschenk ist, das mir gegeben wurde. Und es kann keine größere Genugtuung geben, als andere zu inspirieren, ihre eigene innere Natur zu erkunden, um ein zufriedeneres und erfüllteres Leben zu führen.“

Pradhan ist Autor von 2 Büchern…

A TWENTY-FIRST CENTURY SEEKER

Anwendung spiritueller Prinzipien in einer hektischen Welt.

Meditation von A bis Z. Kann zum Selbst-Studium oder als Lehrbuch verwendet werden.

Dieses Buch ist an den Kursabenden für 16,95 € verfügbar.
Pradhan wird die Bücher gerne signieren.

 AT THE FEET OF MY MASTER

The Oneness of
An ascending-heart cry
And a descending Soul-Smile

Geschichten einer Schüler-Meister Beziehung.