Artikel über Meditation

Aktuelle Neuigkeiten und Tipps zum Meditieren

 

Pradhan inspiriert Sucher in Frankfurt

Pradhan Balter, Chiropraktiker aus Chicago und seit fast 50 Jahren Schüler des spirituellen Meisters Sri Chinmoy,  wurde vom Sri Chinmoy Centre Frankfurt eingeladen, im Mai einen Meditations-Workshop zu leiten. Über 40 Sucher nahmen an diesem 4-tägigen Workshop teil und ließen sich von den sehr persönlichen Erfahrungen seines spirituellen Lebens inspirieren.

Die Teilnehmer des Workshops haben sich 4 Abende für diese Erfahrung frei genommen. Das allein verdient Respekt und Bewunderung für das aufrichtige Commitment, spirituellen Fortschritt zu machen. Pradhan, der seinen Workshop auf Englisch hielt, hat eine sehr lebendige Art seine Erfahrung weiter zu geben. Jeder Sucher hat in seinem spirituellen Leben Phasen, in denen alles einfach ist und dann gibt es Zeiten, wo es sich zäh und trocken anfühlt und auch die Meditation nicht einfach ist. All das hat auch Pradhan erlebt und sein Meister Sri Chinmoy hat ihm sehr geholfen, aus diesen Phasen zu lernen und gestärkt hervor zu gehen. Während des Workshops hat Pradhan diese Erfahrungen immer wieder einfließen lassen in die sehr praktischen Erklärungen und Übungen zur Meditation.

Natürlich war es für Alle etwas besonderes Zeit mit Pradhan zu verbringen und durch ihn lernen zu dürfen. Für diejenigen, die nicht zum Workshop kommen konnten aber dennoch von Pradhan lernen möchten, denen seien seine beiden Bücher wärmstens empfohlen.

„Imagine“ by Sri Chinmoy

Diese Slide Show verbindet Gedichte von Sri Chinmoy zum Thema „Imagine the birth of a world peace“ mit inspirierenden Fotos.

Play video

Was tun gegen Verwirrung?

In diesem Interview mit einer Japanischen Psychologin, erläutert Sri Chinmoy was Verwirrung aus spiritueller Sicht bedeutet. Er spricht über die Ursache und zeigt auch einen Weg auf, diese Verwirrung erfolgreich zu transformieren.

Play video

Wie erreichen wir Frieden?

Sri Chinmoy, der sich selbst als „student of peace“ bezeichnet, erklärt in diesem Video welche Bedeutung der Verstand und das Herz bei der Suche nach Frieden haben. An welche Tür müssen wir klopfen, damit wir das finden wonach wir Menschen uns so sehr sehnen – Frieden?

Play video
Play video

Sri Chinmoy spricht über „Self-Transcendance“

In this video, Sri Chinmoy comments on the meaning of self-transcendence. Sri Chinmoy explains how self-transcendence is the process of continual progress to find higher and more fulfilling realities.

“Our philosophy is self-transcendence. Our goal is not static. It is something flowing like a river, flowing and flowing and flowing…..we shall not be completely satisfied, because our goal is all the time going beyond and beyond. We carry the message of the beyond, ever transcending beyond.”

– Sri Chinmoy, (unofficial transcript) from the interview
Camera and edit by Mridanga Spencer

Play video

Das Innere Leben nähren

In dieser zweiten Episode der Serie „Meditation-Silence“ spricht Sri Chinmoy (1931-2007) persönlich über das Thema „Das Innere Leben nähren“ und demonstriert es im Video Abschnitt des Clips.

Produced by kedarvideo, Switzerland
Camera: Mridanga Spencer

Play video

Sri Chinmoy über Frieden – Universität Oslo

Am 12. Juni 2001, sprach und meditierte Sri Chinmoy an der Universität Oslo, im Rahmen einer Woche die dem Frieden gewidmet war, in der Norwegischen Hauptstadt über Frieden. Vorgestellt wurde Sri Chinmoy (1931-2007) von Professor Per Kværne. Lass uns and die weisen Worte erinnern, die gerade heute wieder so wichtig sind und Gültigkeit haben.
Filmed and edited by Kedar Misani

Play video

Was ist Meditation?

In dieser ersten Episode der Serie „Meditation-Silence“ erklärt Sri Chinmoy (1931-2007) persönlich was Meditation ist und demonstriert Meditation im Video Abschnitt des Clips. Es handelt sich um einen Auszug aus einem TV-Interview mit Englischem Originalton.

Produced by kedarvideo, Switzerland

Play video

Verstand und Herz

In der Meditation gehen wir über unseren Verstand hinaus in unser Herz – die Essenz unseres Wesens. In diesem Video erklärt der Meditationslehrer Sri Chinmoy, wie man inneren Frieden erreichen kann, indem wir mehr und mehr im Herzen leben.